Jahresabschluss

Im Jahresabschluss werden wichtige Informationen zusammengefasst, die zum Abschluss des Wirtschaftsjahres eines Unternehmens erstellt werden.

Der Jahresabschluss bietet damit einen Überblick über den finanziellen Zustand eines Unternehmens.

Bestandteile des Jahresabschlusses

Für kleine Unternehmen, die nicht der regulären Buchhaltungspflicht unterliegen bildet die Einnahmenüberschussrechnung den Jahresabschluss.

Für größere Unternehmen (darunter fallen alle Kapitalgesellschaften) bilden die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung die Mindestbestandteile des Jahresabschlusses.

Je nach Größenklasse und Firmentyp müssen darüber hinaus ein Anhang und Lagebericht erstellt werden.

Veröffentlichung des Jahresabschlusses

Der Jahresabschluss von Kapitalgesellschaften (wie z.B. GmbHs und Aktiengesellschaften) muss laut § 325 HGB im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht werden.

Der Jahresabschluss dient damit der Information von unterschiedlichen Interessensgruppen, innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Wir unterstützen Sie gern bei der korrekten Erstellung Ihres Jahresabschlusses.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert.Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.